Häufig gestellte Fragen

Login
Formulare

 

 

Konto & Karten


Allgemein


Wie kann ich mein bestehendes Konto schließen?

Wie kann ich eine Produktbestätigung anfordern?

Wie kann ich eine Girokontobestätigung anfordern?

Was passiert mit dem Konto im Todesfall?

Wie kann ich einen Auslandsdauerauftrag eröffnen, ändern oder schließen?

Wie stellt man ein Gehaltskonto zum Pensionskonto um?

Wie behebt man größere Bargeldsummen?

Wie kann man größere Summen in bar einzahlen?

Was kann ich tun, wenn ich vergessen habe, mein Geld am Geldautomaten zu entnehmen? 

Wie kann ich eine Rückzahlungsvereinbarung für meine/n Einkaufsreserve/Überziehungsrahmen anfordern?

 

Konto eröffnen 


Wie eröffne ich ein easybank Konto?

Wie kann ich ein Sparkonto eröffnen?

Was kann ich bei Fehlermeldungen bei der Online-Antragstrecke tun? 

Wie kann ich mich online identifizieren?

Wie kann ich Eingabefehler korrigieren?

Wie verwende ich den Wiedereinstiegslink?

Wie erhalte ich bei der Onlineeröffnung meine eBanking Login-Daten?

Wie kann ich von einem bereits unterzeichneten Kontoantrag zurücktreten? 

 

Konto mit App oder eBanking verwenden 


Wie komme ich zu meinem Kontoauszug?

Wie hoch ist meine Einkaufsreserve/ mein Überziehungsrahmen und wie kann ich diesen beantragen?

Wie kann ich eine bargeldlose Pensionszahlung beantragen?

Wie kann ich eine weitere Person zum Konto hinzufügen?

Wie kann ich eine Kontobestätigung erhalten?

Wie kann ich eine Eilüberweisung durchführen?

Wie kann ich eine Lastschrift rückbuchen?

Wie sperrt man bzw. entsperrt man seinen Lastschriftauftrag?

Wie kann ich ein Abo/Dauerauftrag/Lastschriftauftrag/Einziehungsauftrag kündigen?

Kann ich eine Überweisung reklamieren?

Was passiert, wenn mein Kontostand zu niedrig ist?

Was genau passiert mit einer Gutschrift oder Lastschrift auf einer Kreditkarte, wann wird der Betrag auf das Girokonto eingezogen bzw. gutgeschrieben?

Wo finde ich die Konditionen für den Auslandszahlungsverkehr?

Wie kann ich Bestätigungen für Anträge zu Wohnbeihilfe (MA50), Kinderbeihilfe, betriebliche Vorsorgekasse (BUAK) beantragen?

 

Debitkarte und Kreditkarte verwenden & Informationen zum PIN-Code


Was kann ich tun, wenn ich in der App oder im eBanking zur Freigabe eines Auftrags oder einer Zahlung aufgefordert werde, die nicht von mir kommt? 

Wie sperre ich meine Karte und bestelle sie nach?

Wie hoch ist das Kartenlimit meiner Kontokarte?

Wie kann ich Apple Pay verwenden?

Wie kann ich meinen eBanking Zugang sperren, wenn ich Kontomissbrauch vermute?

Wie erhalte ich meinen PIN-Code nach Kartenbestellung?

Kann ich meinen PIN-Code für meine Kreditkarte ändern?

Wie kann ich den PIN-Code zu meiner Konto- bzw. Kreditkarte abrufen?
 

 

3D Secure


Was ist 3D Secure und wie funktioniert die Zahlungsfreigabe?

Was kann ich tun, wenn ich Freigabeaufforderungen erhalte, die nicht von mir kommen?

Was muss ich tun, wenn ich mein 3D Secure Passwort vergessen habe?

Wie ändere ich meine Authentifizierungsmethode von mobileTAN auf easybank App?

Wie kann ich mein 3D Secure Passwort entsperren?

Wie aktiviere ich 3D Secure für meine Konto- oder Kreditkarte?

 

Probleme beim Bezahlen


Warum ist meine Kreditkarte gesperrt?

Wie kann ich eine Kartenzahlung reklamieren?

Wieso wurde meine Karte abgelehnt?

Wieso funktioniert meine Karte bei Internetzahlungen nicht?

Meine Karte ist defekt – wie bekomme ich eine neue Karte?

Was muss ich tun, wenn mein PIN-Code nicht funktioniert?

 

ÖAMTC Clubkarte


Kann ich meine ÖAMTC Clubkarte / younion Mastercard in Verbindung mit dem easy eBanking & der easybank App nutzen?

Wie kann ich das Verrechnungskonto meiner ÖAMTC Clubkarte (Kreditkarte) ändern?

Wie kann ich eine Adress- oder Namensänderung bekanntgeben?

 

 

Wertpapier & Depot


Allgemeines

 

Welche Depotarten gibt es?

Wie kann ich ein Depot eröffnen und was muss ich beachten?

Was ist das Wertpapier-Anlegerprofil?

Was ist ein Verrechnungskonto und wozu benötige ich es?

Wie kann ich Ein- und Auszahlungen an meinem Verrechnungskonto vornehmen?

Wie gehe ich vor, wenn aus einem Gemeinschaftsdepot ein Einzeldepot werden soll?

Wie kann ich einen Mitinhaber / Zeichnungsberechtigten hinzufügen?

Kann ich mein Depot auch über die easybank App einsehen?

Welche Spesen fallen für ein Depot an?

Telefonisches Geheimwort: Wozu benötige ich eines und wie kann ich dieses ändern?

Was ist ein Referenzkonto, wie kann ich es ändern und wie gehe ich bei Überweisungen auf mein Referenzkonto vor? Kann ich ein Fremdwährungskonto hinterlegen?

 

Ihre Depotänderungen 


Wie übertrage ich Wertpapiere/mein Depot von einer Fremdbank zur easybank und übernimmt die easybank beim Depotübertrag die Anschaffungskosten?

Wie lange dauert ein Depotübertrag?

 

Der Wertpapierhandel


Welche Wertpapiere kann ich über mein easybank Depot kaufen und wie erfolgt die Besteuerung beim Verkauf, wenn der Kauf in mehreren Tranchen erfolgt ist?

Kann ich Kurse in Echtzeit (Realtimekurse) beziehen?

Wie kann ich meinen easybank Markets plus Benutzer löschen?

Welche Vorteile habe ich, wenn ich meinen Auftrag bei einem Zertifikate Starpartner erteile?

Wie erteile ich einen Auftrag an der Börse?

Was ist eine Kapitalmaßnahme und welche unterschiedlichen Arten gibt es?

Was ist das SMS- und E-Mail Service in der Trading Applikation?

Wie aktiviert man SMS-TAN und Session-TAN für das Depot?

Wo werden Wertpapiere gehandelt?

Wie kann ich ein nicht handelbares Wertpapier aus meinem Depot ausbuchen lassen? 

Welche Gebühren fallen bei einer Order an? 

Wo finde ich meine Depotbelege? (Abrechnungsbelege, Ankündigungen zu einer Kapitalmaßnahme, etc.)

Was ist eine Tick-Size?

 

Dividenden & Steuern

 

Warum wird bei der vereinnahmten Dividende die abgeführte KESt nicht im automatisierten Verlustausgleich berücksichtigt?
Wie erfolgt die Gutschrift von Aktien-Dividenden?

Wo finde ich steuerliche Information rund um mein Depot?

Gibt es bei Gemeinschaftsdepots eine Steuerbescheinigung durch die Bank und wie kann ich meinen Verlust bei einem Gemeinschaftsdepot geltend machen?

Was ist eine Quellensteuer?

Wieso wird mir KESt abgezogen, obwohl ich gar keine Gewinne hatte?