Wie hoch ist meine Einkaufsreserve?
Ihre Einkaufsreserve am Konto wird automatisch berechnet und setzt sich aus den durchschnittlichen Eingängen Ihres Gehalts- oder Pensionskontos zusammen. Die Einkaufsreserve soll Ihnen dabei helfen, finanzielle Engpässe zu überbrücken.
Innerhalb des festgelegten Ausgabenrahmens können Sie den auf Ihrem Girokonto gutgeschriebenen Betrag formlos überschreiten.
Ist auch die Einkaufsreserve ausgeschöpft und wird das Konto weiter belastet, entsteht ein Kredit, der täglich verzinst wird. Näheres zu den Dispozinsen finden sie im Preisblatt.
Im Falle von Veränderungen der o.a. Berechnungsgrundlage kann es zu einer Anpassung Ihrer Einkaufsreserve kommen. Sollte es dabei zu einer Absenkung kommen, werden Sie etwa 1,5 Monate davor verständigt.
Hinweis: Eine Änderung/Erhöhung einer automatisch erfolgten Absenkung ist nicht möglich.
Wünschen Sie eine Absenkung auf Null, geben Sie uns dies bitte mittels Mail mit Auftrag bekannt. Beachten Sie bitte, dass eine gewünschte neue Einkaufsreserve nach einer Reduzierung auf Null dauerhaft niedriger ausfallen kann als die ursprüngliche Reserve.
Wie kann ich eine Einkaufsreserve beantragen?
Möchten Sie eine Einkaufsreserve neu beantragen, dann senden Sie uns bitte aus Ihrem easy eBanking eine Mail mit Auftrag mit Angabe des Betrages sowie (in 100-Schritten) des Verwendungszwecks.
Hinweis: Voraussetzung für eine Einkaufsreserve ist ein Konto, welches seit mindestens 6 Monaten besteht und welches keiner automatischen Anpassung der Einkaufsreserve unterzogen wurde. Sollte es zu einer bankseitigen Absenkung Ihrer Einkaufsreserve gekommen sein, können Sie diese somit nicht neu beantragen!