Wie erhalte ich meinen PIN-Code nach Kontoeröffnung?

Login
Formulare

Wie erhalte ich meinen PIN-Code nach Kartenbestellung?


Nach Erhalt der Karte können Sie Ihren PIN-Code jederzeit in der easybank App oder über das eBanking abrufen. Es erfolgt kein Versand per Post. 

 

Elektronische PIN-Anzeige

Ihren PIN-Code können Sie jederzeit bequem in der easybank App unter "Karten" und auch im eBanking abrufen. 
 

In der easybank App

  1. Steigen Sie in Ihre easybank App ein und wählen Sie im Menüpunkt "Karten" Ihre Karte aus.
  2. Wählen Sie "PIN-Code anzeigen" und geben Sie Ihre App PIN ein.
  3. Nach einer kurzen Sicherheitsüberprüfung können Sie sich durch das Tippen auf die Kartenabbildung Ihren PIN-Code für einige Sekunden anzeigen lassen. Die Anzeige erfolgt solange Sie das Kartenfeld gedrückt halten („Push and Release“ Methode). Nach höchstens 7 Sekunden wird der Anzeigemodus abgebrochen.

 

Im eBanking

  1. Steigen Sie ins eBanking ein und wählen Sie „Services“
  2. Wählen Sie Debit- oder Kreditkarten Services
  3. Klicken Sie auf das PIN-Symbol – durch Ihre Freigabe (gewählte Zeichnungsmethode) und Button „PIN-Code anzeigen“ wird der Code für einige Sekunden angezeigt.

Achten Sie stets darauf, dass Ihnen niemand über die Schulter sehen kann!
 

 

Wunsch PIN Code

Merken Sie sich Ihren PIN-Code ganz einfach, indem Sie am Geldautomaten Ihren persönlichen PIN-Code wählen. Die Vergabe erfolgt in nur wenigen Schritten:

  • Karte einstecken und „PIN-Code ändern“ auswählen 
  • Aktuellen PIN-Code eintippen
  • Wunsch PIN-Code eingeben und bestätigen

Ihr Wunsch PIN-Code ist aktiviert und Sie können Ihre Zahlungen ab sofort mit Ihrem selbst gewählten PIN-Code bestätigen. 

Die Funktionalität der PIN-Code Änderung wird von den meisten Geldautomaten in Österreich unterstützt. Sollte bei einem Geldautomaten die Festlegung des persönlichen PIN-Codes nicht möglich sein, weichen Sie bitte auf einen anderen aus. 

Für Ihre Sicherheit beachten Sie bitte folgende Kriterien bei der Vergabe Ihres Wunsch PIN-Codes:

  • Der PIN-Code muss aus 4 Ziffern bestehen
  • Nutzen Sie keine Ziffernkombinationen, die einen persönlichen Bezug haben, wie z.B. Geburtsdatum
  • Nutzen Sie keine Ziffernfolgen, wie 1234 oder ähnliches
     

 

PIN-Code statt Unterschrift ("PIN first")

Alle neu ausgestellten Kreditkarten der easybank werden ab sofort ausschließlich als „PIN-first“-Karte ausgegeben. Das bedeutet, dass Sie Ihre Zahlungen am Terminal künftig nur noch mit Eingabe Ihres PIN-Codes bestätigen. Dies ist eine rechtliche Vorgabe, die wir selbstverständlich erfüllen.

Die Umstellung auf "PIN-first" bietet aber auch Ihnen Vorteile:

  • Ihren PIN-Code kennen nur Sie. Fälschungen Ihrer Unterschrift können somit vermieden werden.
  • Die Zahlungsbestätigung per PIN-Eingabe verläuft deutlich schneller.

Sie haben Ihre Zahlungen bisher mit Ihrer Unterschrift bestätigt?

Vorerst ändert sich für Sie nichts. Sie können weiterhin mit Ihrer bestehenden Kreditkarte wie gewohnt bezahlen.

Wenn Sie eine neue Karte (aufgrund Ablaufs der Gültigkeit oder Kartensperre etc.) erhalten, wird diese ausschließlich als „PIN-first“-Karte ausgestellt. Ihren kostenlosen PIN-Code erhalten Sie automatisch per Post.

Infos zur Umstellung auf "PIN-first" erhalten Sie zudem mit Ihrer Karte.